Mach doch selber einen Trickfilm

Eine Anleitung für die Produktion eines Legetrickfilms mit Figuren und Sets aus Papier und Pappe. Film ab!

Ein Filmset bauen

Zur Vorbereitung bauen wir ein Filmset oder eine Trickbox und kümmern uns um Apps & Technik.

Idee und Drehbuch

Ein Gedanke wird erst dann zur Idee, wenn er fixiert ist. Vorbereitung und Planung ist der halbe Film.

Figuren und Sets

Nach dem Storyboard folgt endlich die Herstellung von Hintergründen, Requisiten und Figuren.


Animation

Aus vielen einzelnen Fotos entsteht Schritt für Schritt die Animation für den Trickfilm.

Filmmontage

Neben Titel und Abspann fehlt auch noch der gute Ton. Die Geräusche machen die halbe Wirkung aus.

Kinosaal. Film ab!

Das schönste am Filmemachen ist die Präsentation des fertigen Films im Kino. Oder auf dem Sofa.


Ablauf einer Trickfilmproduktion

Bei der Produktion eines Trickfilms ist es gut, wenn man Schritt für Schritt vorgeht, damit nichts durcheinander gerät.