· 

Brecht-Schule - Trickfilme produzieren mit dem i-Pad

Eine ganze Projektwoche ist immer wieder die schönste Form, einen Workshop zum Thema Trickfilm in Schulen zu halten. Die Brecht-Schule Hamburg hatte mich dazu eingeladen und es entstanden acht schöne Kurzfilme. Produziert wurde ausschließlich an i-Pads.

Neben den Filmen entstand auch eine schöne Dokumentation zum Projekt, die man auf der digitalen Schülerzeitung, dem Brecht-Falter, nachlesen und nachhören konnte.

 

Nachstehend das gelungene Drehbuch von Anni und Cora zu „Bello in der Antarktis“ (Arbeitstitel):
Der Hund Bello und sein Herrchen fahren mit einem Kreuzfahrtschiff an der Antarktis vorbei. Beim spielen fiel Bello ins Wasser. Schnell schwamm er an Land. An Land angekommen traf er drei Pinguine. Ein kleiner und seine Eltern.. Sie lernten sich kennen und mochten sich. Nach einer weile hat Bello Heimweh bekommen und wollte nach hause schwimmen. Doch dann tauchte ein Wal auf und öffnete sein Maul. Eine Krabbe stand im Maul von dem Wal und sagte zu dem Hund das er einsteigen soll. Bello stieg ein und die Krabbe fragt wo es hin gehen soll? Nach Deutschland antwortete Bello.  Der Wal machte sein maul zu und tauchte ab. Etwas später waren sie am selben Hafen angekommen, an dem sein Herrchen mit dem Kreuzfahrtschiff war. Sein Herrchen nahm Bello in den Arm und ging mit ihm hach hause. ENDe