· 

Prädikat für Planet Willi

Planet Willi in voller Länge. Viel Spaß!

Die deutsche Film- und Medienbewertung FBW hat "Planet Willi" das „Prädikat besonders wertvoll“ verliehen. Und anschließend hatte „Planet Willi“ die FBW so überzeugt, dass sie ihn zusätzlich zum Prädikat als einen der „Kurzfilme des Monats“ ausgezeichnet haben. 

FBW-Pressetext

Willi ist nicht von der Erde. Als Willi geboren wurde, kam er von ganz weit, von einem tollen Planeten, auf dem es zum Beispiel keine Krankheiten gibt. Deswegen ist Willi natürlich nicht vorbereitet, als er hier auf der Erde krank wird. Willis kleine Schwester weiß, dass Willi etwas Besonderes ist. Und auch wenn sich manchmal andere Kinder über Willi lustig machen und die Eltern viele Sorgen haben, weilman ganz besonders aufpassen muss, möchte doch keiner jemals wieder auf Willi verzichten. Der Kurzanimationsfilm PLANET WILLI von Sören Wendt basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Birte Müller. Wendt gelingt es dabei, die entzückend naiv gezeichneten Bilder der Vorlage in das Medium Film zu übertragen. Die kindliche Erzählerstimme, die Willis Schwester verkörpert, vermittelt auch schon den kleinsten Zuhörern verständlich die Geschichte eines kleinen Jungen, der das Down-Syndrom hat. Doch diese Information, die für erwachsene Augen deutlich sichtbar ist, spielt für Kinder nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist es, Toleranz und Verständnis aufzubauen und die Zuschauer für das Besondere zu sensibilisieren, das in jedem Menschen, in jedem Wesen steckt. Genau dies gelingt PLANET WILLI dank seiner einfachen aber geschickt vermittelten Ideen, die in schönem kindgerechten Tempo episodenhaft montiert sind. Ein besonderer kleiner Film über einen besonderen kleinen Helden.