· 

Alle für einen (Film)!

Bereits zum sechsten Mal fand die Projektwoche „Schule im Zeichen der Kunst“ an der Erich Kästner Gesamtschule Elmshorn statt. 5 Tage lang konnten Schüler der 8. Klasse ihre künstlerische Ader entdecken. Die Lehrer wurden von Künstlern aus verschiedensten Sparten ersetzt. Heraus kamen auch dieses Jahr wieder beachtliche Ergebnisse, von Skulpturen über Tanz, Schauspiel und Film bis hin zur Trommelperformance.

 

Nach der gemeinsamen Entwicklung einer Idee und einer Einführung in die Technik des Trickfilms am ersten Tag, wurden am 2. und 3. Tag Requisiten gebaut und die Filmaufnahmen erstellt. Am 4.+5. Tag wurde alles „von Hand“ vertont und mit Titel, Abspann und Abschluss-Projektion vor staunendem Publikum vollendet.

Die Besonderheit dieses Filmprojekts liegt in der Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen. Alle arbeiten in kleinen Teams auf einen gemeinsamen Film hin, dessen Inhalt sich nur in der Summe der einzelnen Szenen und Geräusche erschließt. Die Kinder mussten sich darauf verlassen, das jedes Team seinen Teil dazu beiträgt, um am Ende eine funktionierende Geschichte zu haben. Mit Stolz wurde der fertige Film den Eltern und dem gesamten achten Jahrgang der Schule präsentiert.